Review: Das CD1 Cargo Bike von HNF

HNF CD1 Cargo Bike

Spätestens seit der vergangenen Eurobike sind wir Fans von HNF Heisenberg. Die eBike-Macher aus Brandenburg haben mit dem CD1 neuerdings ein Cargo Bike im Programm, das uns wirklich umgehauen hat. Im Februar sind wir nach Biesenthal gereist und haben das Lastenrad ausgiebig getestet.

Ein Cargo Bike für hohe Ansprüche

Das CD1 ist das dritte uns bekannte Cargo mit Neigetechnik (neben Veleon, Buttchers&Bicycles). Mit einer maximalen Zuladung von 160 kg ist es auch für gewerblichen Einsätze bestens geeignet. Die Highlights:

  • Zweistufige Neigetechnik
  • Motor von Bosch
  • Akku mit 500 Wh Leistung
  • Reichweite von bis zu 130 km
  • Ladedauer 4,5 Stunden
  • Hydraulische Scheibenbremsen inkl. Feststellfunktion für mehr Sicherheit bei voller Beladung
  • Stufenloses Schaltwerk von NuVinci
  • Wartungsfreier Carbon-Drive-Belt von Gates
  • Ab 5.995 Euro

HNF bietet das CD1 in verschiedenen Längen an und ab Mai 2017 auch eine HighSpeed Version (HS) mit bis zu 45 Kmh. Kurz: Das Bike klingt nach einem echten Alleskönner!

Mit dem HNF CD1 auf Testfahrt

Auf unserer Testfahrt war es wunderbar sonnig – und bitter kalt. Die teilweise vereiste Straße hat dem Lastenrad aber keinerlei Probleme bereitet. Auch alle anderen Tests bestand das Rad spielend: Kein Ausbrechen des Hecks, keine Probleme bei Bordsteinen oder Schotterwegen, gute Beschleunigung am Berg und ein sehr gutes Handling, das dem Fahrer immer die Kontrolle lässt. Selbst mit einer Last von 80 kg (Versuchsperson: Patrick) ließ sich das Bike gut fahren. Die „Ladung“ hatte immer das Gefühl eines sicheren Transports.

„Es vereint die Zuladungsmöglichkeiten eines kleinen KFZ mit der Wendigkeit und Flexibilität eines Fahrrades.“

Können wir so unterschreiben! Dass Material und Verarbeitung von höchster Qualität sind, ist dabei Ehrensache.

Das Bike gibt es übrigens nur im Direktvertrieb beim Hersteller! Dafür wird es aber auch voll montiert an den Kunden geliefert. Sollten wir eines für den Shop anschaffen, könnt ihr es aber gerne bei uns im Laden testen.

Alle Infos zum Rad findet ihr hier: www.hnf-heisenberg.com/modelle/cargo

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.